Es kommt für jeden Webseitenbetreiber irgendwann der Moment, wo man entweder die Seite optimiert – oder mit einer geringen Sichtbarkeit zufrieden ist. Durch die zunehmende Konkurrenz in Form von zahlreichen anderen Seiten ist es schwer, ohne Optimierung wirklich etwas zu erreichen. Ich kann mich nicht über wenige Besucher auf meiner Webseite beklagen. Allerdings habe ich mir gedacht, dass auf jeden Fall noch mehr möglich ist. Genau deshalb sorge ich jetzt mit einer Optimierung für eine größere Sichtbarkeit.
Die Bedeutung von Links auf die eigene Seite
Es gibt eine Reihe von Möglichkeiten, um das Ranking der eigenen Seite und der Artikel in den Suchmaschinen zu verbessern. Die Suchmaschinenoptimierung funktioniert wirklich. Sonst würden ja auch nicht so viele Unternehmen diesen Schritt gehen und die Seiten und Inhalte entsprechend optimieren. Eine beliebte und alleine kaum umsetzbare Option ist das Setzen von Backlinks auf die eigene Seite. Gerade diese Backlinks erzielen aber eine besonders große Wirkung und verbessern tatsächlich das Ranking in den Suchmaschinen. Aus diesem Grund bin ich eine Kooperation mit einer SEO-Agentur eingegangen, die mir empfohlen wurde. Günstig Links kaufen und die Sichtbarkeit meiner Seite verbessern – genau das war mein Ziel. Bisher läuft die Kooperation sehr gut an und die Besucherzahlen sind jetzt schon sichtbar gestiegen. In den nächsten Monaten werden diese Zahlen sicherlich weiter nach oben schnellen.
Doch warum sind Backlinks überhaupt so sinnvoll und was bewirken sie wirklich? Suchmaschinen wie Google sehen echte und seriöse Backlinks als Empfehlungen für die verlinkte Seite an. Auf diese Weise wird eine Seite besser gerankt, als es ohne die Backlinks der Fall wäre. Ein besseres Ranking wiederum bedeutet, dass die Sichtbarkeit größer ist und mehr Besucher auf die Seite gelangen. Natürlich können auch Besucher der Seiten auf die eigene Seite kommen, da sie den interessanten Backlink ebenfalls anklicken. Möglich ist eine solche Empfehlung aber wirklich nur dann, wenn die Backlinks entsprechend professionell aufgebaut sind. Genau für diesen professionellen Aufbau brauche ich Hilfe von einer kompetenten SEO-Agentur. Denn beim Setzen und Einbinden der Links können auch viele Fehler gemacht werden.
Suchmaschinenoptimierung in der Zusammenfassung
Backlinks stellen bei weitem nicht die einzige Methode dar, die zur Suchmaschinenoptimierung gehören. Vielmehr gibt es noch weitere Dinge, die direkt auf der eigenen Seite verändert und optimiert werden können. Das Setzen von Backlinks gehört ganz klar zur Offpage-Optimierung. Die Onpage-Optimierung meint alle Maßnahmen, die direkt auf der Seite durchgeführt werden. Dazu gehören Anpassungen an den Texten, den Bildern und der allgemeinen Gestaltung der Seite. Daher muss gute und umfassende Suchmaschinenoptimierung viel mehr leisten als nur einige Keywords vorgeben. Wobei Keywords nicht zu unterschätzen sind und dabei helfen, dass die Seite besser gefunden wird. Das Ranking verbesser sich ebenfalls durch den Einsatz von relevanten Keywords.
Darüber hinaus müssen auch die Lesbarkeit der Seite und der Nutzen des Inhalts stimmen. Denn schon lange werden Texte nicht mehr für Suchmaschinen, sondern wirklich für Leser geschrieben. Passen alle Faktoren und werden in einen guten, strukturierten Text mit passenden Keywords verpackt, erzielt die Seite eine gute Reichweite. Die Kooperation zum Kauf der günstigen Backlinks stellt daher eine erste wichtige Maßnahme zur Optimierung der Webseite dar.