Warning: "continue" targeting switch is equivalent to "break". Did you mean to use "continue 2"? in /home/fdwhe744/domains/fdw-hennef.de/public_html/wp-content/themes/Divi/includes/builder/functions.php on line 5621
Wieso brauche ich Suchmaschinenoptimierung zu meinem Erfolg? | FDW Hennef

Heutzutage sollte der Begriff SEO eigentlich jedem ein Begriff sein, der im Internet Dienstleistungen oder Produkte vertreiben möchte. Das Internet hat sich schon lange so weit entwickelt, sodass SEO-Marketing eine wichtige Rolle spielt.

Wenn wir etwas bei Google und Co. suchen, dann wird eher selten eine konkrete Webseite eingegeben, wir nutzen dafür lieber Suchmaschinen. Diese liefern sehr gute Ergebnisse und sind dazu auch noch blitzschnell. Wer kennt es nicht selbst? Dann wird natürlich auch noch eines der ersten Suchergebnisse ausgewählt, kaum einer macht sich die Mühe, auch noch die weiteren Seiten der Ergebnisse zu durchforsten. Es ist für eine Webseite also sehr wichtig, dass die weit oben in den Suchergebnissen angezeigt wird.

Denn Suchmaschinen sorgen immer noch für den größten Traffic, der essenziell wichtig ist, damit potenzielle Kunden überhaupt auf die eigenen Produkte und Dienstleistungen aufmerksam werden. Fallen diesen Seitenaufrufe weg, wirkt sich das direkt auf den Umsatz aus. Daher ist es für jeden wichtig, sich mit der Suchmaschinenoptimierung auseinanderzusetzen.

Acht Gründe für Suchmaschinenoptimierung

  1. Der Wettbewerb ist im Internet inzwischen riesig geworden, daher wird auch die Konkurrenz um die beliebten vorderen Suchergebnisse, die angezeigt werden, immer größer. Wer seine eigene Seite nicht fortlaufend analysiert und verbessert, wird mit der Konkurrenz nicht lange mithalten können.
  2. Suchmaschinen sind sehr beliebt, deshalb sollte man sich auch ganz gezielt auf diese konzentrieren. Gerade auf dem Smartphone stehen Suchmaschinen wie Google ganz oben, da hier innerhalb von Millisekunden hunderttausende von Ergebnissen geliefert werden.
  3. Wenn es um Neukundengewinnung geht, dann ist SEO besonders wichtig. Viele Menschen, die potenzielle Kunden sind, machen sich im Internet auf der Suche. Sie geben einen bestimmten Begriff bei Google ein, da sie etwas kaufen wollen. Hier lohnt es sich, wenn die eigene Seite angezeigt wird.
  4. SEO ist vor allem ein Werkzeug, was auch noch in Zukunft Bestand haben wird. Die Suchmaschinen gewinnen eher noch an Bedeutung, da sie tagtäglich benötigt werden. Hier lohnt es sich zu investieren.
  5. Während die sozialen Medien sehr schnelllebig sind und nicht lange für gute Reichweite sorgen, ist die Suchmaschinenoptimierung langfristiger angelegt. Wer hier investiert, wird auch über einen längeren Zeitraum Erfolge erzielen können. Natürlich muss hier immer wieder nachgebessert werden, aber es lohnt sich.
  6. Auch als kleinerer Webseitenbetreiber hat man auf Google definitiv eine Chance, wenn man seine Seite gut optimiert und auf guten Content achtet. Hier kann man viel ändern und auch sehr schnell durchstarten, wenn man alles richtig macht.
  7. Wenn man erst einmal investiert hat, dann ist die Reichweite, die man bekommt, kostenlos. Diese kann dann auch so riesig sein, dass sie sehr wertvoll ist.
  8. Wenn man sich eine gute SEO-Agentur sucht, dann ist SEO auch gar nicht so teuer, wie andere Werkzeuge, um für mehr Traffic zu sorgen. Ein guter Artikel vom Handelsblatt wurde zu diesem Thema verfasst.

Ist Suchmaschinenoptimierung schwer?

Dazu kann man ganz klar „Nein“ sagen! Oft reichen schon kleinere Maßnahmen, um die eigene Webseite sehr stark verbessern zu können. Dann sind später auch die eigenen Kunden zufriedener, weil sie genau das bekommen haben, was sie sich wünschen.

Es gibt viele Ratgeber zu diese Thema, sodass man sich ganz leicht selbst mit der Thematik beschäftigen kann. Content spielt hierbei ein großes Thema, die Seite sollte dem Menschen immer einen Mehrwert bieten. Sonst hat sie es sich nicht „verdient“ oben in den Ergebnissen von Google angezeigt zu werden, da Google natürlich auch ein Interesse daran hat, dass der Nutzer zufrieden mit dem angezeigten Suchergebnissen ist.

Gerade wenn man eine speziellere Webseite hat, kann man sich auch gut eine Nische nutzen, dann ist Suchmaschinenoptimierung erst recht nicht schwer. Mit ein paar Schritten kann hier schon viel verändert werden. Auch die richtigen Keywords spielen hier eine übergeordnete Rolle. Durch welche Suchbegriffe soll die eigene Seite gefunden werden? Es gibt sehr viele Möglichkeiten zur Verbesserung der Webseite!