Wer aktiv Sport betreibt, der vergleicht sich gerne mit anderen Sportlern und deren Leistungen. Andererseits versucht sich ein Sportler aber auch selbst zu besiegen. Einige Sekunden rascher, einige Gramm weniger Gewicht oder hundert Kalorien mehr verbrannt – nur diese Werte sind dann wichtig und interessant.

Für diese Vergleiche benötigt man eine Sportuhr, sie ersetzt übliche Uhren und zeigt zuverlässig die Zeit an. Zusätzlich überwacht sie jedoch die sportlichen Leistungen. Jeder Schritt wird gezählt und individuelle Daten wie Alter und Gewicht werden verrechnet. Am Ende verrät die Sportuhr, was Sie erreicht haben, wo Sie waren und was sie hätten besser machen können.

Was ist eine Sportuhr und wofür braucht man sie?

Doch oftmals stellt sich die Frage: Stimmt das Lauftempo und die Herzfrequenz bzw. der Puls? Besonders wenn Sie Sport betreiben und abnehmen möchten, kommt es auf den Verbrauch an Kalorien an.

Auch die Frage nach der zurückgelegten Strecke oder den absolvierten Schritten stellt sich, wenn man trainiert. Eine Armbanduhr oder eine Pulsuhr könnten vielleicht passen, aber diese Instrumente können keine Rundenzeiten messen und verfügen nur selten über GPS oder entsprechende Softwarelösungen, die Ihre individuellen Fitness-Fortschritte deutlich macht.

Anfänger, welche die ersten Schritte in den neuen Laufschuhen wagen, könnten durch die Funktionen und Anzeigen von Fitness Uhren motiviert werden. Ein kontinuierlicher Überblick über die Leistung, die stets länger werdende Laufstrecke oder die erreichten Ziele, kann helfen eine gesunde Leidenschaft für Sport zu entwickeln.

Triathlon, Fitness oder Laufuhr – ein Uhrwerk für alle Fälle

Am Markt angeboten werden Sportuhren für die verschiedensten Arten von Training. Benötigen Sie eine Stoppuhr-Funktion oder einen exakten Chronometer? Soll mittels eines GPS Tracker die Sportuhr die Laufdaten analysieren, oder reicht die ungefähr zurückgelegte Distanz in Metern?

– Triathlon: Wer eine qualitativ möglichst hochwertige Sportuhr erwerben möchte, kommt um diesen Typ von Uhr nicht umhin. Umfangreiche Funktionen wie GPS, eine Messung der Herzfrequenz, der Entfernung und einiges andere mehr. Solche Sportuhren bieten eine hohe Genauigkeit der Messung und eine hohe Qualität in der Verarbeitung sowie eine wasserdichte Verarbeitung.

Dabei kommen anspruchsvolle Sportler voll auf ihre Kosten, Laien können mit der Menge an Daten aber überfordert sein. Für ein anspruchsvolles Training und den Wettkampf ist diese Sportuhr optimal geeignet.

– Fitness: Sollten sie ein ausgewogenes Verhältnis aus Funktionen und sportlichem Design suchen, dann sind Sie mit diesen Sportuhren gut bedient. Eine solche Uhr ist leicht und schlank, bietet Funktionen wie Pulsmessung, einen Kalorienzähler, viele Trainings-programme, sowohl Intervall- als auch Tagestraining und hilft, aktiver durch den Tag zu gehen.

Der eingebaute Fitness-Tracker wird zum Motivator. Auch für das Fitnessworkout oder das Cardiotraining sind diese Uhren gut geeignet. Sie sind ausgezeichnet geeignet zur Reduktion des Gewichts und zur Verbesserung der allgemeinen Verfassung.

– Outdoor: Wer mit der Uhr die Umgebungstemperatur misst und mit einer solchen Uhr ein Thermometer ersetzten oder diese zur Navigation heranziehen möchte, sollte eine Outdoor Uhr kaufen. Zwar zählen diese Art von Sportuhren eher selten die einzelnen Schritte oder die aufgebrauchten Kalorien, überzeugen in der Praxis jedoch mit Features wie Barometer oder Gyroskop.

Für Wanderungen in unwegsamen Regionen ist so eine Sportuhr hervorragend geeignet. Outdoor Uhren sind überaus widerstandsfähig und langlebig, aufgrund der hochwertigen Verarbeitung funktionieren sie auch ohne Computer-Anschluss.

– Laufuhr: Soll die Laufuhr GPS vorweisen, ist ein teureres Modell zu empfehlen. Die üblichen Laufuhren sind dafür ausgelegt, die Zeiten zu messen, die zurückgelegten Runden zu zählen und auf Wunsch einen Alarm anzuzeigen.

Hochwertigere Modelle zeigen die Herzfrequenz an, den aktuellen Verbrauch an Kalorien und die aktuelle Geschwindigkeit. Es handelt sich um eine schlichte Sportuhr, die für Hobbysportler gedacht ist, als Sportuhr ist ein solches Modell nur bedingt für das Training geeignet, weil wichtige Funktionen fehlen.